Deutsch Unterricht Teil I

Was war diese Woche in meinen Deutschunterricht los?

Ab dieser Woche gibt es jetzt jede Woche mein Resümee zum Deutschunterricht der aktuellen Woche.In dieser Woche haben wir angefangen, uns mit dem Buch „Die Entdeckung der Currywurst“ von dem Autor Uwe Timm auseinander zu setzen.

In dem Buch wird die Geschichte von Lena Brücker erzählt, die nach dem Ende einer tragischen Liebesgeschichte die Currywurst entdeckt hat, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Rahmenhandlung spielt in der heutigen Zeit und in Rückblenden erzählt sie ihre Geschichte einem nicht mehr ganz jungen Mann, der sie regelmäßig im Altersheim besucht.Wir haben begonnen, uns über die Epoche, in der die Novelle angesiedelt ist, zu informieren.

Die Geschichte bewegt sich großteils in der Zeit des zweiten Weltkrieges in der Stadt Hamburg. Wir haben uns mit Hilfe verschiedener Quellen über diese Zeit informiert. Dadurch bekamen wir einen guten Einblick, wie es für die Leute damals war, in dieser Zeit zu leben. Am Montag haben wir uns dann mit den Gedanken beschäftigt, dieses Buch zu verfilmen. Wir haben in kleinen Gruppen darüber diskutiert, wie viele Schauspielerinnen man bräuchte, um die fünf verschiedenen Lebensabschnitte der Hauptfigur Lena Brücker darzustellen. In diesen verschiedenen Kleingruppen kamen mehrere Ergebnisse heraus.

Mit diesen Ergebnissen haben wir heute in den gleichen Gruppen weiter gearbeitet. Wir haben uns überlegt, welche Anforderungen die verschiedenen Schauspielerinnen haben müssten. Daraufhin haben wir ein Stellenprofil erstellt für die unterschiedlichen Darstellerinnen.Zum Abschluss hat jede Gruppe den anderen Gruppen ihr Ergebnis vorgestellt und wir haben nochmal darüber diskutiert.Meine Gruppe kam zu dem Fazit, dass wir nur zwei Schauspielerinnen bräuchten und haben die Anforderungsprofile für diese beiden Schauspielerinnen dargestellt.Dieses Anforderungsprofil umfasst folgende Punkte:Wortwahl, Aussehen, Moralverstehen, Gesamthandlung, Auftreten

Das war's für diese Woche. In der nächsten Woche gibt es dann ein neues Resümee zu meinem Deutschunterricht.

1 Kommentar 20.11.15 14:54, kommentieren

Werbung